restaurants & hotels

people gallery – restaurants & hotels
  • your city or business trip takes you to zurich? and you are looking for a cozy place to stay, and also for some restaurant inspirations? - we present you here an exquisite selection of renowned hotels and popular restaurants in zurich, who introduce themselves and their specialties briefly in own words.

  • are you a hotel or a restaurant yourself and would like to be listed here in the Côte d'Azurich "people gallery"? apply now with a mouse click on “participate”.

 

Hotel UTO KULM – Top of Zurich

Uto Kulm Logo

Es gibt keinen schöneren Blick auf Zürich und den See:

Das traditionsreiche Viersterne-Hotel thront auf dem autofreien Uetliberg und verfügt über 55 Panoramazimmer und Romanik-Suiten mit herrlicher Aussicht. Mit zahlreichen Restaurants, Seminarräumen, Festsälen und grosser Sonnenterrasse bietet der innovative und lebendige Betrieb für jeden Gast das passende Angebot.

Anreise mit der S-Bahn (bis zur Uetliberg Station) oder dem Auto (bis zum Parkplatz Feldermoos) und anschliessendem Spaziergang durch den Wald, auf Wunsch Transport von Gepäck und Gehbehinderten mit dem Elektroshuttle.

A spot of Côte d'Azur in the Niederdorf

Mere Catherine Logo

Right in the middle and yet so quietly located. Hidden among the old town houses of the romantic and idyllic Nägelihof - probably one of the most beautiful courtyards in Zurich - our restaurant Mère Catherine brings a touch of French charm and mediterranean ambience to Zurich's Niederdorf. If you sit down on the right chair outside, you can enjoy the Grossmünster, the roofs of the old town houses, the blue sky and the summer ambience at the same time. And the best: Next to our restaurant is the bar "Le Philosophe", which impresses with its creative cocktail offer and amazing bartenders.

Fischerstube Zürihorn

Fischerstube Logo

The legendary, but rebuilt Fischerstube connects two eras. It gives a hint of past times and nostalgic memories of the Landi 1939. This can be seen - among other things - in the form of the recreated pile construction, and in this way it charmingly refers to its own history, which is rich in tradition. At the same time, with its new simplicity and adapted menu, it also deliberately appeals to a contemporary, modern audience.

No other restaurant in Zurich is so directly and spectacularly connected to the lake. This unsurpassable location and the unique charm of the Fischerstube should be shared with everyone and address the entire population equally.

Frau Gerolds Garten through the seasons

Frau Gerolds Garten Logo

At the foot of the Prime Tower, Frau Gerold opened her doors to the Gerold-Areal of Zurich's Kreis 5 in summer 2012. The area behind the Freitag Tower has been transformed into a modular urban garden, which, with its own kitchen garden, fresh cuisine, small stores, art and colorful events, provides the neighborhood near the Hardbrücke with a place to meet.

Depending on the season, Frau Gerolds Garten and its gastronomic offerings change: In summer (April to September) with garden restaurant, sun terrace & open-air bars; in winter (October to March) with lights, fireplaces, seating niches and the cozy Winterstübli for cozy get-togethers.

An urban oasis in Altstetten

Micas Garten Logo

MICAS GARTEN is an approximately 3`000sqm city oasis in Altstetten with about 500 seats. In addition to the spectacular hanging gardens of the 150th anniversary of the Zürcher Kantonalbank 2020, our spacious roof terrace offers space to sunbathe and relax.

Several bars and street-food kitchens provide the versatile offer. Group and individual guests are equally welcome at Mica. There are also 2 table tennis tables and a table football table available (for free).

The name MICA, which can stand for a girl as well as for a boy, is derived from the tram station "MICAFIL", which is located directly in front of Mica's garden door.

A classic in the Zurich restaurant scene

rosaly's logo

The motto is: Small but nice, a mix of tradition and trendy lifestyle. Genuine craftsmanship, the very best ingredients and a great team. That's what Rosaly's is all about. Since its beginnings in 1992, Swiss classics have been served here in the landmarked townhouse at Bellevue together with Mediterranean-French dishes. All freshly prepared from scratch with the best ingredients in the world. Bon appétit!

Sommergenuss an privilegierter Lage

Baur au Lac Terrasse Logo

Die Terrasse ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Oase, wo sowohl Zürcher und Zürcherinnen als auch Reisende aus aller Welt nach einem erfolgreichen Geschäftstag oder einem ausgiebigen Einkaufsbummel auf der Bahnhofsstrasse stranden können.

Dank ihrer privilegierten Lage bietet unsere Terrasse und die dazugehörige Bar viele schattige Plätzchen mit Panoramablick auf den Zürichsee und die Alpen. Hier betrachten wir das Glas immer als halbvoll: Sie haben die Wahl, ob mit eiskaltem Champagner, einem erfrischenden Cocktail oder einem sommerlichen Tropfen aus unserer breitgefächerten Getränke- und Weinkarte, kuratiert von unserem Sommelier-Weltmeister Marc Almert.

La Réserve Eden au Lac Zürich

Eden Kitchen & Bar

Admire the skills and creativity of the team led by Chef Marco Ortolani in the open kitchen? Guests of the Eden Kitchen & Bar restaurant on the first floor of La Réserve Eden au Lac Zurich can do just that. The Italian has already practiced his culinary art in prestigious restaurants in Italy, Argentina, Hong Kong as well as London. This variety of international influences is also reflected in the menu.

The paccheri with lobster, the cheeseburger rated "Best in Town" and the chateaubriand are all renowned. The varied wine list includes estates from around the world, with a special focus on the wines of Michel Reybier.

If you're going to do Zurich, then do it properly.

Logo

The modern four-star Central Plaza Hotel is located directly on the Limmat, next to Zurich's main railway station. In addition to its central location, the hotel is known for its combination of modern lifestyle and excellent service - for over 139 years. Steeped in history, the hotel is one of the best-known hotels in the city.

At the Central Plaza Hotel you are not just anywhere in Zurich, but right on the pulse. With direct connections to all quarters and the airport.

Italianità on the Sechseläuten square

Collana Logo

Collana focuses on seasonal and tasty Italian cuisine. Antipasti, salads, meat and fish are part of the daily menu. We are especially proud of the handmade pasta from our in-house Commercio Manifattura: true masterpieces. And yes, caffè is also our passion. Whether it's a classic espresso, a cappuccino or a caffè corretto, we love coffee art. 

As a proud part of Zurich, we are also experts when it comes to brunch. Our breakfast offer stays loyal to the Italianità and delights on a high level. On weekdays you can have breakfast with us until 11 am and on weekends until 4 pm.

×
EN

restaurants & hotels

Logo Côte d'Azurich
people gallery – gastro & hotellerie
  • dein städte- oder businesstrip führt dich nach zürich? und du möchtest wie auf wolken schlafen und auch köstlich speisen? – wir präsentieren dir hier eine exquisite auswahl renommierter zürcher hotels und feiner restaurants, die sich und ihre besonderheit in eigenen worten kurz vorstellen.

  • du bist selber ein hotel oder ein restaurant und möchtest gerne hier in der «people gallery» aufgelistet sein? sende deinen antrag jetzt mit einem mausklick auf «mitmachen».

Hotel UTO KULM – Top of Zurich

Uto Kulm Logo

Es gibt keinen schöneren Blick auf Zürich und den See:

Das traditionsreiche Viersterne-Hotel thront auf dem autofreien Uetliberg und verfügt über 55 Panoramazimmer und Romanik-Suiten mit herrlicher Aussicht. Mit zahlreichen Restaurants, Seminarräumen, Festsälen und grosser Sonnenterrasse bietet der innovative und lebendige Betrieb für jeden Gast das passende Angebot.

Anreise mit der S-Bahn (bis zur Uetliberg Station) oder dem Auto (bis zum Parkplatz Feldermoos) und anschliessendem Spaziergang durch den Wald, auf Wunsch Transport von Gepäck und Gehbehinderten mit dem Elektroshuttle.

Ein Fleckchen Südfrankreich im Niederdorf

Mère Catherine Logo

Mittendrin und doch so ruhig gelegen: etwas versteckt zwischen den Altstadthäusern des verträumten, idyllischen Nägelihofs – vermutlich einem der schönsten Innenhöfe Zürichs – bringt unser Restaurant Mère Catherine einen Hauch französischen Charmes und mediterranen Ambientes in’s Zürcher Niederdorf. Wenn Ihr Euch draussen auf dem richtigen Stuhl niederlässt, könnt Ihr das Grossmünster, die Dächer der Altstadthäuser, unsere grosse grüne Platane, den blauen Himmel und das sommerliche Ambiente zeitgleich aufnehmen und geniessen. Das lohnt sich so – wirklich. Und die benachbarte Bar «Le Philosoph» ist eine Zürcher Ikone.

Fischerstube Zürihorn

Fischerstube Logo

Die legendäre, aber neu gebaute Fischerstube verbindet zwei Zeitalter. Sie versprüht einen Hauch vergangener Tempi und nostal-gischer Erinnerungen an die Landi 1939, wie sich – u.a. – in Form der nachempfundenen «Pfahlbauweise» zeigt, und bezieht sich auf diese Weise subtil und charmant an ihre eigene, traditionsreiche Geschichte. Gleichzeitig spricht sie mit ihrer neuen, schlichten Frische und dem angepassten Angebot bewusst auch ein zeitge-mässes, modernes Publikum an.

Kein anderes Restaurant in Zürich ist so unmittelbar und spektakulär mit dem See verbunden. Diese unübertreffliche Lage und den einzigartigen Charme der Fischerstube will mit Allen geteilt sein, und die ganze Bevölkerung gleichermassen ansprechen.

Frau Gerolds Garten im Wandel der Jahreszeiten

Frau Gerolds Garten Logo

Am Fusse des Prime-Tower hat im Sommer 2012 Frau Gerold ihre Tore zum Gerold-Areal des Zürcher Kreis 5 geöffnet. Das Gelände hinter dem Freitag-Turm hat sich in einen modularen Stadtgarten verwandelt, der mit eigenem Nutzgarten, frischer Küche, kleinen Shops, Kunst und bunten Anlässen dem Quartier bei der Hardbrücke einen Ort der Begegnungen ermöglicht.

Je nach Jahreszeit verändert sich Frau Gerolds Garten und ihr gastronomisches Angebot: Im Sommer (April bis September) mit Gartenwirtschaft, Sonnenterrasse & OpenAir-Bars; im Winter (Oktober bis März) mit Lichtern, Feuerstellen, Sitznischen und dem heimeligen Winterstübli für gemütliches Beisammensein.

Eine Stadtoase in Altstetten

Micas Garten Logo

MICAS GARTEN ist eine rund 3`000qm grosse Stadtoase in Altstetten mit rund 500 Sitzplätzen. Neben den spektakulären hängenden Gärten des 150 Jahre Jubiläums der Zürcher Kantonalbank 2020, bietet unsere grosszügige Dachterrasse Platz zum Sonnen und Entspannen.

Mehrere Bars und Street-Food Küchen sorgen für das vielseitige Angebot. Gruppen- und Einzelgäste sind bei Mica gleichermassen willkommen. Es stehen zudem 2 Tischtennis-Tische und ein Tischfussball-Tisch zur Verfügung (for free).

Der Name MICA, welcher sowohl für ein Mädchen als auch für einen Jungen stehen kann, leitet sich von der Tramstation «MICAFIL» ab, welche sich direkt vor Micas Garten-Türe befindet.

Ein Klassiker in der Zürcher Gastroszene

rosaly's logo

Das Motto lautet: Klein aber fein, ein Mix aus Tradition und trendigem Lifestyle. Echte Handarbeit, allerbeste Zutaten und ein tolles Team. Das macht das Rosaly’s aus. Seit den Anfängen 1992 werden hier im denkmalgeschützten Stadthaus am Bellevue Schweizer Klassiker zusammen mit mediterran-französischen Gerichten serviert. Allesamt von Grund auf frisch und mit den besten Zutaten der Welt zubereitet. Bon appétit!

Sommergenuss an privilegierter Lage

Baur au Lac Terrasse Logo

Die Terrasse ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Oase, wo sowohl Zürcher und Zürcherinnen als auch Reisende aus aller Welt nach einem erfolgreichen Geschäftstag oder einem ausgiebigen Einkaufsbummel auf der Bahnhofsstrasse stranden können.

Dank ihrer privilegierten Lage bietet unsere Terrasse und die dazugehörige Bar viele schattige Plätzchen mit Panoramablick auf den Zürichsee und die Alpen. Hier betrachten wir das Glas immer als halbvoll: Sie haben die Wahl, ob mit eiskaltem Champagner, einem erfrischenden Cocktail oder einem sommerlichen Tropfen aus unserer breitgefächerten Getränke- und Weinkarte, kuratiert von unserem Sommelier-Weltmeister Marc Almert.

La Réserve Eden au Lac Zürich

Eden Kitchen & Bar

In der offenen Küche das Können und die Kreativität des Teams unter der Leitung des Chefkochs Marco Ortolani bewundern? Das können die Gäste des Restaurant Eden Kitchen & Bar im Erdgeschoss vom La Réserve Eden au Lac Zurich. Der Italiener praktizierte seine Kochkunst bereits in angesehenen Restaurants in Italien, Argentinien, Hong Kong sowie London. Diese Vielfalt an internationalen Einflüssen spiegelt sich auch in der Speisekarte wider.

Famos sind die Paccheri mit Hummer, der Cheese Burger mit Prädikat «Best in Town» und das Châteaubriand. Die abwechslungsreiche Weinkarte umfasst Güter aus der ganzen Welt, mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Weine von Michel Reybier.

×
DE